Interview: „Ganz persönlich“ mit Bernd Wagner von CECONOMY

„Ganz persönlich“ ist unsere Reihe, die die Geschäftsführer und/oder die Mitarbeiter unserer Mitgliedsunternehmen vorstellt. Natürlich steht dabei der Medienhafen auch immer im Fokus. Heute im Interview: Bernd Wagner von Ceconomy. Viel Freude beim Lesen!

Was gefällt Ihnen besonders gut daran, im Medienhafen zu arbeiten?

Zunächst einmal gefällt es mir sehr in Düsseldorf zu arbeiten, da mir die unaufgeregte und freundliche Art der Rheinländer gefällt. Nachdem ich 20 Jahre lang mein Büro in Brüssel hatte und nun seit gut drei Jahren von meiner Familie in der Eifel an den Rhein pendele, freue ich mich jetzt über die berufliche Basis im Kaispeicher im Medienhafen.
Natürlich hatte unser Übergangs-Headquarter nach dem Demerger von der METRO AG Nähe Kö auch seine Vorteile. Aber unsere neue Zentrale wurde nach unseren Vorstellungen umgebaut – und ist so der perfekte Arbeitsplatz für die Arbeits-Bedürfnisse des 21. Jahrhunderts. Und das in den Mauern eines historischen Gebäudes aus dem 19. Jahrhundert! Alles das – und zudem gelegen im trendigen Szeneviertel Medienhafen – ist als Arbeitsatmosphäre und ständiger Anlaufpunkt kaum zu toppen. Insofern freue ich mich immer wieder aufs Neue, wenn ich mich aufmache, für ein interessantes Unternehmen an einem coolen Ort arbeiten zu dürfen.

Was sind Ihre Leidenschaften? Was macht Ihnen viel Spaß?

Es hört sich an wie eine Plattitüde, aber mein Beruf ist mein Hobby. Hier kann ich alle meine Leidenschaften verbinden: Ich bin ein politischer Mensch im Hier und Jetzt und beschäftige mich seit 35 Jahren mit Politik und allem, was damit zusammenhängt.

Irgendwie bin ich wohl auch so etwas wie ein News-Junkie: Ich lese viele Zeitungen und Magazine (mittlerweile fast nur noch papierlos übers iPad), bin gerne umfassend informiert und freue mich über alle Insights.

Ansonsten mag ich Skifahren, den VfL Borussia, Südtirol, Strände aller Art, gutes Essen und auch Bücher darüber und selbstverständlich meine drei Mädels zuhause!

Wenn Sie eine Sache im Medienhafen verändern könnten, was wäre das?

In manchen Straßen würde ich das billig wirkende Pflaster austauschen und durch einen hochwertigeren Belag austauschen. Darüber hinaus würde ich mich freuen, wenn die Handlungsempfehlungen der Industrie- und Handelskammer Düsseldorf („Der Düsseldorfer Medienhafen – Hot spot or not spot?“), an denen der Medienhafen Düsseldorf e.V. federführend mitgewirkt hat, weiterentwickelt und umgesetzt würden. Das würde sowohl dem Medienhafen als auch der gesamten Stadt Düsseldorf einen wichtigen Impuls geben und generell positive Auswirkungen auf unser Arbeitsumfeld haben. Aus meiner Sicht sollte das ein Arbeitsschwerpunkt des neuen Vorstands des Medienhafen Düsseldorf e.V. sein, den ich an dieser Stelle nach Kräften unterstützen möchte.

Haben Sie einen Tipp für jemanden, der ein Medienhafen-Neuling ist?

Sorry, ich bin selbst noch ein Medienhafen-Neuling und hoffe in meinem ersten „Medienhafen-Sommer“ 2020 neue Erfahrungen sammeln zu können. Ansonsten sieht meine berufliche Wirklichkeit so aus, dass ich max. 50 Prozent meiner Arbeitszeit in Düsseldorf bin und darüber hinaus viel unterwegs, vor allem in Berlin, Brüssel und Ingolstadt, wo sich das Headquarter von MediaMarktSaturn befindet, aber auch an unseren Standorten in Europa und der Türkei. Insofern bin ich auf Tipps von anderen angewiesen und hoffe über das Netzwerk des Medienhafens ein Gefühl für die Hot Spots im Umfeld gewinnen zu können.

Beschreiben Sie in 3-4 Sätzen, was Sie beruflich machen und was Ihnen daran besonders gut gefällt.

Meine Aufgabe als Leiter Public Policy ist es, als Lobbyist des Unternehmens, die Interessen der CECONOMY AG und unserer Mehrheits-Beteiligung MediaMarktSaturn zu identifizieren, zu formulieren und in das politische Umfeld zu tragen.

Experten aus unserem Unternehmen und alle Ansprechpartner aus Verbänden, Institutionen, Regierungen, Parteien, NGOs und Wissenschaft sind hier wichtige Partner, um unsere Interessen wirkungsvoll zu vertreten. Public Policy ist die moderne Außenpolitik und Interessenvertretung des Unternehmens im politischen und gesellschaftlichen Umfeld.

Meine Aufgabe ist es, unseren Interessen in der politischen Debatte eine Stimme zu verleihen. Dabei nehmen wir Einfluss auf politische Prozesse und Entscheidungen und vertreten unsere Positionen über die Verbände, in denen wir Mitglied sind, oder direkt bei Entscheidungsträgern. Politik, Verwaltung und Verbände sollen mit mir einen zentralen Ansprechpartner im Unternehmen haben, der ihnen faktenbasierten Input liefert. Public Policy koordiniert als Dreh- und Angelscheibe die Positionsfindung im Unternehmen und vertritt diese konsistent nach außen. Wir verlinken das interne Netzwerk mit dem externen Netzwerk. Da zahlreiche regulatorische Vorgaben und Entwicklungen große Auswirkungen auf unser operatives Geschäft haben, ist Public Policy für den langfristigen Erfolg von CECONOMY und MediaMarktSaturn wichtig und zielführend.

Wo kann man im Medienhafen besonders gut essen/trinken gehen?

Hier muss ich in Kürze nachliefern. Bisher habe ich nämlich leider noch keine einschlägigen Erfahrungen, was die Gastronomie im Medienhafen angeht. Ich gehe aber stark davon aus, dass ich nach diesem Sommer aussagefähig sein werde!

Wohin möchten Sie gerne als nächstes reisen?

Über Silvester waren wir mit der Familie in Tirol Skilaufen und Ende Januar war ich nochmal mit den Kumpels im Grödner Tal auf der Sella Ronda unterwegs – für mich eine der schönsten Gegenden in den Alpen. Insofern ist jetzt erstmal urlaubsfreie Zeit. Im Sommer werden wir uns wahrscheinlich eine europäische Metropole genauer

anschauen – mal jenseits von dienstlichen Terminen.
Anschließend kann ich mir noch ein paar Tage in Südfrankreich vorstellen – auch ein absoluter Sehnsuchtsort für mich!

Herzlichen Dank für das Interview!