Interview: „Ganz persönlich“ mit Peter Toffel von MERCK FINCK PRIVATBANKIERS

„Ganz persönlich“ ist unsere Reihe, die die Geschäftsführer und/oder die Mitarbeiter unserer Mitgliedsunternehmen näher vorstellt.

Natürlich steht dabei der Medienhafen auch immer im Fokus. Heute im Interview: Peter Toffel von Merck Finck.

Viel Freude beim Lesen!

Was gefällt Ihnen besonders gut im Medienhafen?

Der Medienhafen ist für mich ein gelungenes Beispiel für die Verbindung moderner Architektur und Lifestyle mit dem Charme des alten Industrie- und des Yachthafens. Wasser hatte schon immer eine besondere Anziehungskraft für mich, vor allem natürlich in den wärmeren Monaten des Jahres.

Was sind Ihre Leidenschaften? Was macht Ihnen viel Spaß?

Ich mache leidenschaftlich gerne Sport. Ich komme vom Joggen, gehe so oft meine Zeit und vor allem meine Familie es zulassen, ins Fitness-Studio und habe gerade nach vielen Jahren das Trampolinspringen für mich wiederentdeckt. Das ist für mich der perfekte Ausgleich zum Beruf.

Wenn Sie eine Sache im Medienhafen verändern könnten, was wäre das?

Da ich eine Leidenschaft für Kunst habe (wenn ich kein Banker geworden wäre, wäre ich sicher Kunsthistoriker geworden!), würde ich sehr gern das Pflaster vor den Gehry-Bauten saniert sehen und mir abends eine angenehmere Beleuchtung im Hafen wünschen. Diese beiden Maßnahmen würden den Medienhafen sicher noch erheblich aufwerten.

Haben Sie einen Tipp für jemanden, der ein Medienhafen-Neuling ist?

Der Industriehafen hat für mich einen besonderen Charme. Es macht Spaß, zu Fuß diesen vielen noch unbekannten Bereich zu erkunden – oder besser noch: zu erjoggen! Und mein persönliches Highlight ist weiterhin das HafenKunstKino am Ueckerplatz, das ja im vergangenen Jahr (u. a. mit der finanziellen Unterstützung durch meinen Arbeitgeber) sehr erfolgreich wieder zum Leben erweckt werden konnte.

Beschreiben Sie in 3-4 Sätzen, was Sie beruflich machen und was Ihnen daran besonders gut gefällt.

Ich bin seit 37 Jahren Banker aus Leidenschaft, davon seit über 20 Jahren bei Merck Finck. In dieser Zeit habe ich alles, was im Finanzbereich an Umwälzungen passiert ist, miterlebt und freue mich, diese Erfahrungen mit meinen Kunden und den jüngeren Kollegen zu teilen. Kontinuität und Erfahrung in der Strukturierung und Anlage von (Familien-)Vermögen ist meines Erachtens gerade in politisch turbulenten Zeiten wie diesen extrem wichtig, um das Vermögen „wetterfest“ zu machen.

Wo kann man im Medienhafen besonders gut essen/trinken gehen?

Ich liebe das Lido, vor allem das familiäre Ambiente und die Küchlein sind sensationell!

Wohin möchten Sie gerne reisen?

Meine Frau und ich planen, demnächst mit zwei unserer drei Kinder nach Tallinn, St. Petersburg und Stockholm zu reisen. Alle drei Städte haben wir noch nicht gesehen und wir freuen uns sehr darauf, sie kennenzulernen. Ansonsten genießen wir gerne unser Ferienhaus im beschaulichen Ditzum an der Emsmündung, wo wir nicht nur zur Ruhe kommen, sondern auch viel Rad fahren und die schönste Stadt in Deutschland gerne besuchen: Leer!

Herzlichen Dank für das Interview!