MedienHafen Düsseldorf e.V.: Mitglieder-Event auf historischem Segelschiff

Die "Voorwaarts" in der Marina Düsseldorf

Am 16. Mai trafen sich die Mitglieder unseres Vereins auf dem Segelschiff  „Voorwaarts“ in der Düsseldorfer Marina. Gastgeber waren die Vereinsmitglieder WERTF6 und Euromonitor International, beide im Düsseldorfer Medienhafen ansässig. Sie nutzten den Anlass, sich den anderen Mitgliedern vorzustellen. Keynote Speaker war Andreas Preuss, Manager des mit 71 Titeln erfolgreichsten Sportvereins Deutschlands (Borussia Düsseldorf, Tischtennis).

Ganz besonders war das Ambiente auf dem historischen Segelschiff „Voorwaarts“, das seit Herbst in der Düsseldorfer Marina liegt: Bereits beim Ankommen umwehte die über 30 Gäste des Events ein maritimes Flair.

Der MedienHafen Talk wurde dieses Mal ausgerichtet von der Agentur WERFT6 sowie dem Marktforschungsunternehmen Euromonitor International. Unser Verein veranstaltet regelmäßig MedienHafen Talks zu aktuellen Themen – spannende und gemeinschaftsbildende Netzwerkveranstaltungen, die den Zusammenhalt der Unternehmen im Medienhafen stärken und neue (Geschäfts-)Verbindungen schaffen.

WERFT6 ist eine breit aufgestellte Agentur, die einen ihrer Schwerpunkte in der Erstellung von multidimensionalen Videos, auch für Großleinwände, besitzt. Mit ihrer Tochterunternehmung WERFT1 bietet die Agentur Eventräume für besondere Veranstaltungen an, u. a. auch das historische Segelschiff „Voorwaarts“. Auch die ständige Installation HafenKunstKino auf dem Ueckerplatz gehört zu den Projekten von WERFT6, für die eigens eine gemeinnützige Gesellschaft gegründet wurde.

Als zweiter Gastgeber fungierte Euromonitor International, ein Marktforschungsunternehmen, das kürzlich, und abhängig des Brexits, seine Deutschland-Niederlassung im Medienhafen gegründet hat. Der Eintritt in den MedienHafen Düsseldorf e.V. im Januar war entsprechend folgerichtig. William Henderson, Geschäftsführer, und sein Team erklärten, wer hinter Euromonitor steckt und was ihr Unternehmen anbietet. Sie kündigten zudem ihr „Launch-Event“ an, das am 6. Juni ansteht.

Als Keynote Speaker führte dann der hoch dekorierte Andreas Preuss, Manager des erfolgreichsten Sportvereins Deutschlands, Borussia Düsseldorf (Tischtennis), die Gäste in das sportliche Thema „Tischtennis“ ein. Andreas Preuss selbst war in seiner aktiven Zeit mehrfacher Deutscher Meister im Tischtennis; Borussia Düsseldorf holte bisher 71 Titel.

„War früher alles besser?“ fragte sich Herr Preuss, auch vor dem Hintergrund, dass der Sport Tischtennis immer wieder mit Höhen und Tiefen zu kämpfen hat. Zusammen mit den Gästen stellte er dann fest, dass es nicht unbedingt so ist, dass nun alles schwieriger ist. Es ist anders, es stehen neue Herausforderungen an. Aber das gehört dazu, um einen Spitzenclub im 21. Jahrhundert zu führen und zu halten. Besonders gut im Tischtennis sind die Chancen, die der Sport der Gesellschaft bieten kann – so können soziale Projekte wunderbar mit Tischtennis als Hauptthema realisiert werden.

Nach dem Vortrag verbrachten die Gäste einen unterhaltsamen Abend – mit Netzwerken und Tischtennis-spielen (auf der eigens mitgebrachten Platte) und ließen das Event bei spannenden Gesprächen rund um den Medienhafen ausklingen.