Mit Flokk im Home-Office gesund arbeiten

Mit Beginn der Corona-Pandemie ist das Arbeiten im Home-Office für viele Arbeitnehmer zum Alltag geworden. Als Büros geschlossen wurden und ganze Firmen ihre Mitarbeiter ins Home-Office schickten, war zunächst Flexibilität gefragt. Doch ein improvisierter Arbeitsplatz kann auf Dauer zu gesundheitlichen Problemen führen. Auf einem Klappstuhl am Küchentisch die dienstlichen E-Mails zu beantworten ist besonders für den Rücken ein Graus. Wenn man jedoch einige wenige, aber grundlegende Regeln beachtet, lässt sich ein rundum überzeugendes Ergebnis für produktives und gesundes Arbeiten realisieren.

Bevor es an die Umsetzung geht, gilt es, sich für Möbel und Einrichtungsgegenstände zu entscheiden, die sinnvoll und zweckentsprechend sind. Das bedeutet aber nicht, dass sie nicht auch optisch ansprechend sein können! Punkt zwei betrifft den Stauraum: Damit im Home-Office stets Ordnung herrscht, empfehlen sich großzügige Regale und Ablageflächen. Zudem sollten diese ansprechend aussehen für den Fall, dass sie als Hintergrund für Videokonferenzen dienen. Im Fokus eines jeden Arbeitsplatzes – ob zu Hause oder im Büro – steht jedoch die richtige Sitzgelegenheit. Sie ist entscheidend für ein produktives, effizientes Arbeiten! Der Bürostuhl sollte deshalb eine hohe ergonomische Qualität sowie Komfort bieten und so Verspannungen und Rückenproblemen vorbeugen. Ebenfalls von großer Bedeutung ist die Platzierung des Computers. Er sollte stabil stehen und so positioniert sein, dass sich die Oberseite des Bildschirms auf Augenhöhe oder etwas darunter befindet. Wer beim Schreiben die Unterarme parallel zur Tischplatte hält, die Füße fest auf den Boden stellt oder das Fußkreuz des Stuhls als Ablage nutzt, ist in puncto Körperhaltung schon auf einem guten Weg.

Optimale Unterstützung in Sachen gesunder Sitzhaltung erhalten Nutzer von Flokk, dem europäischen Marktführer von Sitzlösungen für moderne Arbeitswelten. Flokk hält mit seinen neun starken Marken Profim, HÅG, 9to5 Seating, RH, Giroflex, BMA, Offecct, RBM und Malmstolen ein großes Sortiment an Bürostühlen für die unterschiedlichsten Bedürfnisse bereit. Die Lösungen aktivieren, unterstützen und mobilisieren ihren Nutzer bestmöglich, sind intuitiv zu bedienen und beugen Fehlhaltungen vor. Sie fördern ein gesundes Sitzen und somit ein fokussiertes, produktives Arbeiten – auch an langen Tagen. Darüber hinaus lassen sie sich dank vieler Individualisierungsmöglichkeiten an persönliche Bedürfnisse sowie den jeweiligen Einrichtungsstil anpassen.

Übrigens: Perfekt abgerundet wird das Home-Office mit dem passenden Licht und dem Hinzufügen persönlicher Gegenstände – so verwandeln sich Schreibtisch, Stuhl und Regal in einen Ort, der motiviert und zu besonderen Leistungen anspornt.