Mitglieder-News: Lesung von TIGGES-Partner Georg Jaster auf Jazz-Rally

Bild: © C. Pizafy

Im Rahmen der Düsseldorfer Jazz-Rally, die in diesem Jahr wieder an Pfingsten stattfindet, wird Georg Jaster, Partner der TIGGES Rechtsanwälte, eine Lesung halten. Diese ist eingebettet in die passende musikalische Begleitung: Musik von Erick Manana und Jenny Fuhr wechselt sich ab mit Passagen aus Georg Jasters Buch, das er über seinen mehrjährigen Aufenthalt in Madagaskar geschrieben hat.

Am Samstag, den 04.06.2022 in der Zeit zwischen 17.00 und 18.15 Uhr tritt das Erick Manana und Jenny Fuhr Duo auf. Der Komponist, Gitarrist und Sänger Erick Manana zählt zum Urgestein der Musikszene Madagaskars. Seit Jahrzehnten ist er ein Star in seiner Heimat. In seinen poetischen Liedtexten bewahrt Erick Manana den
alten Bilder- und Farbenreichtum der madegassischen Sprache, widmet sich mit ihr aber aktuellen Themen: dem Erfindungsreichtum, der Leidensfähigkeit, den kleinen Siegen und den Enttäuschungen beim heutigen täglichen Kampf der Madegassen ums Überleben. Sein jüngstes musikalisches Projekt entwickelte sich aus der Begegnung mit der deutschen Musikethnologin Jenny Fuhr, die eine begnadete Geigerin und Flötistin ist. 2009 in Paris stand sie zum ersten Mal vor madegassischem Publikum auf großer Bühne, seitdem hat Jenny einen festen Platz in der madegassischen Musik.

Die Lesung von Georg Jaster findet während der musikalischen Pausen statt. Georg Jaster liest dabei einzelne Texte aus seinem Buch „Vaovao – was gibt’s Neues auf Madagaskar?“, die den Alltag und die Politik des Landes auf humorvolle Weise und mit viel Liebe zum Detail reflektieren.

Tickets für die Jazz-Rally gibt es hier.