IHK Vollversammlung – Das sind die vier Kandidat*innen aus unserem Verein

Die Vollversammlung ist das wichtigste Gremium der IHK. Die Mitglieder der Vollversammlung aus der Stadt Düsseldorf und dem Kreis Mettmann werden alle fünf Jahre in freier, gleicher, geheimer und direkter Briefwahl von den IHK-Mitgliedsunternehmen (zur Zeit rund 89.000) gewählt.

Die IHK Mitglieder sind in diesem Jahr dazu aufgerufen, die Vertreterinnen und Vertreter ihrer Branche in die Vollversammlung zu wählen: Die nächste Vollversammlungswahl findet zwischen dem 30. August und dem 20. September 2021 statt.

Die Gewerbetreibenden in Düsseldorf und dem Kreis Mettmann wählen insgesamt 94 Verteter*innen in die neue Vollversammlung, das wichtigste Gremium der IHK. Die in das Gremium gewählten Unternehmensverteter*innen legen die Richtlinien für die Arbeit der IHK fest und treffen alle wichtigen Entscheidungen über finanzielle Anliegen oder die wirtschaftspolitischen Positionen, die die IHK vertritt. Ein weiteres wichtiges Anliegen ist der Einsatz für die Belange der regionalen Wirtschaft. So wird der gesetzliche Auftrag der wirtschaftlichen Selbstverwaltung der IHK gewährleistet.

IHK & MedienHafen-Verein

Auch unser Verein engagiert sich stark bei der IHK. Aus diesem Grund kandidieren gleich vier Mitglieder des MedienHafen Düsseldorf e.V. bei der IHK-Wahl: Nina Chevalier (Chevalier Immobilien), Martha Giannakoudi (SYNNOUS), Christian von Göler (BEST GRUPPE) und Susanne Miarka (Uniper).

An dieser Stelle möchten wir Ihnen „unsere“ vier Kandidat*innen für die IHK-Wahl gerne ein wenig näher vorstellen. Viel Spaß beim Kennenlernen der Kandidat*innen. Und nicht vergessen: Gehen Sie wählen!

Vorstellung von Nina Chevalier, Chevalier Immobilien

Nina Chevalier Foto

Mein Name ist Nina Chevalier, ich bin in Düsseldorf geboren, verheiratet, habe zwei Kinder und ich lebe gerne in unserer Stadt. Ich liebe das Netzwerken und bin seit 2017 Mitglied im Medienhafen Düsseldorf e.V.

Seit fast 10 Jahren bin ich selbstständig im Bereich Immobilien mit dem Schwerpunkt Wohnimmobilien. Dabei stehe ich für eine kompetente Beratung und vertrauensvolle Begleitung des Eigentümers, Vermieters,
Käufers sowie Mieters. Beim Verkauf einer Immobilie spielt bei mir eine zielgruppenorientierte und marktfähige Verkehrswertermittlung eine große Rolle.

­Ich bin seit mehreren Jahren bei der IHK Düsseldorf aktiv, u. a. im Mittelstandsausschuss, Immobilienausschuss und seit Sommer 2021 auch für die Themen des Mittelstandes beim DIHK in Berlin.

Ich kandidiere für die Wahlgruppe 2.1 (Nicht in das Handelsregister eingetragene Unternehmen).

In der kommenden Wahlperiode möchte ich mich gerne für die Themen
Immobilien (Wohnen in der Stadt, Knappheit der Flächen, Bauen wir
in der Zukunft in die Höhe?, Nachhaltigkeit beim Bauen), Mobilität (Wie
fahren wir in Zukunft in die Stadt?), neue Technologien (wie E- Autos, Ausbau
des öffentlichen Nahverkehrs) sowie auch dem Thema „Wie und wo arbeiten
wir in der Zukunft?“ (Homeoffice) stark machen.

Link zum Vorstellungsvideo von Nina Chevalier: https://youtu.be/Kxz-VkHBOrA


Vorstellung von Martha Giannakoudi, Synnous

Mein Name ist Martha Giannakoudi, ich bin 51 Jahre alt und habe Synnous 2014 gegründet. Seitdem bin ich dort Geschäftsführerin und berate mit meinem Team Führungskräfte und Personalabteilungen in den Bereichen Entwicklung, Kommunikation und Unternehmenskultur.
Im Vorstand des MedienHafen-Vereins bin ich seit Herbst 2020.

Ich kandidiere für die Wahlgruppe 1.9.1 (Beratungen und anderweitige Dienstleistungen Stadt Düsseldorf).

Mein Ziel ist es, die optimalen Rahmenbedingungen für die Zukunft der Arbeit zu schaffen. Dabei ist es mir ein besonderes Anliegen, Unternehmernetzwerke zu verknüpfen, um allen Unternehmer*innen eine starke Stimme zu geben und sie bei ihren Interessen, zum Beispiel der digitalen Transformation, zu unterstützen.

Aus der Erfahrung meiner Arbeit in verschiedensten Netzwerken, z. B. in der Gründerszene, dem Verband deutscher Unternehmerinnen und auch in lokalen Netzwerken wie unserem MedienHafen Düsseldorf e.V. weiß ich, wie viel wir gemeinsam bewegen können, wenn unterschiedlichste Perspektiven zusammenkommen.

Link zum Vorstellungsvideo von Martha Giannakoudi: https://youtu.be/F-PN5nR7WGM


Vorstellung von Christian von Göler, BEST GRUPPE

Porträt_Christian_von_Göler

Ich bin Mitglied der Geschäftsführung bei der BEST GRUPPE. Dort berate, gestalte und optimiere ich seit über 20 Jahren die Versicherungsportfolios für Unternehmer und Unternehmen. Mitglied im MedienHafen-Verein bin ich seit der Gründung, seit 2016 gehöre ich auch zum Vorstand des MedienHafen Düsseldorf e.V.

Ich kandidiere für die Wahlgruppe 1.5.3 (Sonstige Finanzdienstleistungen, Vermittlergewerbe). Ich möchte mich getreu dem Motto „Aus der Region für die Region“ aktiv einbringen.

Eines meiner größten Anliegen ist die Vernetzung der Branchenvertreter sowie die damit verbundene Stärkung des „Wir-Gefühls“. Der vertrauensvolle Dialog, ein branchenspezifischer Austausch sowie eine kontroverse Diskussion mit zielführenden Ergebnissen gehören genauso dazu, wie das verbindliche Einstehen für gemeinsame Ziele in Düsseldorf und Umgebung.

Zudem möchte ich dazu beitragen, dass wir einander Netzwerke öffnen und diese zum Nutzen aller miteinander verbinden. Der berühmte Blick über den Tellerrand und damit auch der Blick auf andere Branchen und Verbindungen zu Vereinigungen der regionalen Wirtschaft in NRW können hier im besonderen Maße zum Tragen kommen – u. a. auch im Bereich Digitalisierung.

Link zum Vorstellungsvideo von Christian von Göler: https://youtu.be/T1OymUUM4wI


Vorstellung von Susanne Miarka, UNIPER

Ich bin 53 Jahre alt und kümmere mich als Senior Vice President Real Estate Management mit meinem Team um alle immobilienspezifischen Belange im Uniper-Konzern.

Dabei steht das Headquarter im Düsseldorfer Medienhafen mit 2.500 Arbeitsplätzen in einem besonderen Fokus.

Unsere Unternehmensheimat ist seit 2016 der Medienhafen. Wir möchten als einer der großen Arbeitgeber in Düsseldorf nicht nur einen architektonischen Akzent setzen, sondern aktiv unsere Stadt mitgestalten.

Daher trete ich bei der IHK-Wahl für die Wahlgruppe 1.1.1 (Industrie Stadt Düsseldorf) als Kandidatin an.

Ich möchte mich für das Thema Corporate Citizenship stark machen. Denn auch große Unternehmen wie Uniper können und müssen Ihren Beitrag leisten für unseren Wirtschaftsstandort Düsseldorf.

Link zum Vorstellungsvideo von Susanne Miarka: https://youtu.be/t2NYC8QH5d0