Interview: „Ganz persönlich“ mit Holger te Heesen, ABC-Logistik

„Ganz persönlich“ ist unsere Reihe, die die Geschäftsführer und/oder die Mitarbeiter unserer Mitgliedsunternehmen näher vorstellt.

Natürlich steht dabei der Medienhafen auch immer im Fokus. Heute im Interview: Holger te Heesen von ABC-Logistik.

Viel Freude beim Lesen!

 

 

 

 

Was gefällt Ihnen besonders gut daran, im Medienhafen zu arbeiten?

Ich kenne den Medienhafen von Anbeginn und finde die Architektur, die unterschiedlichen Unternehmen vieler Branchen und die Gastronomie gut.

Ich lerne hier ständig neue Leute kennen, wohne zehn Minuten von der Firma entfernt, fahre oft mit dem Fahrrad und wenn man mal einen Moment Zeit hat und auf der Hafenbrücke sitzt, kommt auch noch Urlaubsfeeling auf. Was will man mehr?

Was sind Ihre Leidenschaften? Was macht Ihnen viel Spaß?

Meine Leidenschaft ist natürlich meine Familie, mein Sohn, der als Geschäftsführer in meine Fußstapfen tritt, meine Frau, die mich seit 33 Jahren unterstützt und berät, mein Unternehmen, die Mitarbeiter und die langjährigen Kunden und Partner.

Ansonsten bin ich gerne im Medienhafenverein, im Industriehafenverein, im Altstadtverein, beim Einzelhandelsverband und bei Friedrichstr. iG Mitglied und versuche, die logistischen Herausforderungen zu meistern.

Meine Arbeit mit incharge führt mich immer wieder zu Vorträgen und Podiumsdiskussionen, so dass mir nie langweilig wird.

Wenn Sie eine Sache im Medienhafen verändern könnten, was wäre das?

Das wäre die Verkehrsführung im Medienhafen, die Belieferung der Unternehmen und mehr grün, vielleicht auch mit Spielplätzen.

Im Medienhafen arbeiten viele Menschen mit Kindern, und aus Unterbilk kommen viele Menschen in den Hafen, so dass man sich hier auch trifft. Da fehlt es an Begegnungsflächen.

Haben Sie einen Tipp für jemanden, der ein Medienhafen-Neuling ist?

Zunächst auf den Fernsehturm, um sich alles von ganz oben anzusehen, dann vielleicht ins Hyatt, um auf Pebbles Terrasse gemütlich zu sitzen. Anschließend einen Rundgang durch die Hammerstraße, den Zollhof und die Speditonsstraße und mal von oben auf den Yachthafen blicken.

Es gibt ständig etwas neu zu entdecken, z. B. das Hans Albers Denkmal.

Beschreiben Sie in 3-4 Sätzen, was Sie beruflich machen und was Ihnen daran besonders gut gefällt.

Ich bin seit meinem 16. Lebensjahr Logistiker und seit 23 Jahren mit ABC-Logistik selbstständig. Es ist ein unglaublich vielseitiger Beruf, man kommt mit vielen Menschen zusammen, und es gibt immer wieder neue Ideen.

Die Mitarbeiter kommen aus vielen Nationen, verstehen sich gut, und selbst das unterschiedliche Bildungsniveau stört niemanden.

Logistik ist der Beruf mit Zukunft.

Wo kann man im Medienhafen besonders gut essen/trinken gehen?

Ja, das war dann mal Roberts Bistro, vielleicht öffnet es irgendwann wieder?! Dann gerne mal ursprünglich im Curry und im Eigelstein.

Die Burger bei Bob und Mary sind sehr gut und wenn es mal etwas Besonderes sein soll, dann geht es in Gehrys Rocca oder natürlich ins Dox Restaurant des Hyatt.

Wohin möchten Sie gerne als nächstes reisen?

Das ist auch dieses Jahr wieder ganz einfach: zwei Wochen Bootsurlaub in Holland, in Friesland. Wir sind in 2,5 Stunden in Sneek, räumen kurz alles ein und schon ist Urlaub …

Vielen Dank für das Interview!