Interview: „Ganz persönlich“ mit Martha Giannakoudi von Synnous Consulting GmbH

„Ganz persönlich“ ist unsere Reihe, die die Geschäftsführer und/oder die Mitarbeiter unserer Mitgliedsunternehmen vorstellt. Natürlich steht dabei der Medienhafen auch immer im Fokus. Heute im Interview: Martha Giannakoudi von Synnous. Viel Freude beim Lesen!

Was gefällt Ihnen besonders gut daran, im Medienhafen zu arbeiten?

Ich liebe das Wasser und die ganz besondere Atmosphäre unseres Industrie-Medienhafens. Als Griechin fühle ich mich einfach der antiken Händler- und Seefahrernation sehr verbunden.
Wann immer möglich, schaue ich aus meinem Fenster im 2. OG des STARTPLATZ und genieße den Blick auf die Marina und den Fernsehturm. Der Medienhafen bietet einen sehr, sehr weiten Horizont – der erlaubt meinen Gedanken freien Lauf und viel Raum für Inspirationen.

Was sind Ihre Leidenschaften? Was macht Ihnen viel Spaß?

Ich liebe Kunst. Von der TEFAF-Ausstellung in Maastricht zum Kunstpalast und bis hin zum K21 bin ich gerne auf Ausstellungen und Messen regional unterwegs. Auch begeistert es mich sehr, dass mehrere großartige Foundations in der Region beheimatet sind, wie Philara, Julia Stoschek, Arthena, Rückriems Skulpturenhallen, Museumsinsel Hombroich, die Küppersmühle, Skulpturenpark Waldfrieden. Jede einzelne Foundation schenkt mir höchsten Kunstgenuss und einmalige Momente.

Wenn Sie eine Sache im Medienhafen verändern könnten, was wäre das?

Ich würde gerne ein kleines Venedig schaffen und viele kleine Boottaxis und Gondolieren reinzaubern.

Haben Sie einen Tipp für jemanden, der ein Medienhafen-Neuling ist?

Ich empfehle sehr, am besten mit dem Fahrrad alle fünf Industriehafenbecken zu erkunden und mit einer Bootsbesichtigung bis zu den Neusser Häfen abzurunden – ein einmaliges Erlebnis. Ach ja, und im Sommer einfach auf der Brücke die Mittagspause zu verbringen.

Beschreiben Sie in 3-4 Sätzen, was Sie beruflich machen und was Ihnen daran besonders gut gefällt.

Als Personalexpertin unterstütze ich Geschäftsführer*innen und Personalverantwortliche bei allen Fragen zum Thema Personal, d. h. von der Rekrutierung über das Onboarding bis zu on-the-job Führungscoaching und Personalentwicklung. Wir begleiten sehr erfolgreich traditionelle Unternehmen in der Digitalen Transformation. Das notwendige Know-how und Netzwerk bringen wir aus unserem langjährigen Einsatz als Partner des rheinischen Gründungszentrums STARTPLATZ mit.

Mir gefällt es besonders gut, dass wir in sehr kurzer Zeit in den Unternehmen die Kommunikation verbessern und die Motivation aller steigern können.

Wo kann man im Medienhafen besonders gut essen/trinken gehen?

Mein absoluter Favorit ist das Lido-Bistro. Dicht gefolgt von Perla Porto, Roberts Bistro, Hyatt und The View.

Was waren Ihre letzten Reisen?

Meine letzten Reisen führten mich in den Iran, nach Armenien, Georgien und Abchasien. Und natürlich immer wieder auch nach Athen und auf die griechischen Inseln wie Santorini.

Herzlichen Dank für das sympathische Interview!