Interview „Ganz persönlich“ mit Nina Chevalier, Chevalier Immobilien

„Ganz persönlich“ ist unsere Reihe, die die Geschäftsführer und/oder die Mitarbeiter*innen unserer Mitgliedsunternehmen näher vorstellt. Natürlich steht dabei der Medienhafen auch immer im Fokus. Heute im Interview: Nina Chevalier, Chevalier Immobilien. Viel Freude beim Lesen!

Was gefällt Ihnen besonders gut daran, in der Nähe des Medienhafens zu arbeiten?

Mir gefällt das Zusammenspiel und Zusammenwirken der Gebäude, Wasserflächen, Brücken, des Lichteinfalls im Medienhafen.

Man kann zu jedem Wetter und zu jeder Tageszeit Postkartenmotive dort entdecken. Mich fasziniert das immer wieder und ich kann mich daran nicht sattsehen. Die Menschen, Autos die man dort sieht.

Das gehört für mich auch zum mondänen Teil von Düsseldorf.
­
­Was sind Ihre Leidenschaften?

Ich engagiere mich gerne ehrenamtlich, auch in meiner Freizeit. Ich mag es, Menschen kennenzulernen und zu erfahren, was sie antreibt und wie sie denken. Im Ehrenamt setze ich mich gerne für Themen ein und bringe sie nach vorne.

Darüberhinaus schwimme ich gerne und jogge oder walke am Rhein entlang. Mit meinem Mann und mit meinen mittlerweile auswärts studierenden Kindern verbringe ich gerne Qualitätszeit und liebe frisches, gutes Essen.

Wenn Sie eine Sache im Medienhafen bzw. in Düsseldorf verändern könnten, was wäre das?

Das Image des Medienhafens. Viele meinen, der Medienhafen sei „nur“ teuer, chic, edel und neureich. Das sehe ich nicht so. Man hat dort z. B. einen hohen Freizeitwert direkt am Rhein und einen Weitblick auf die andere Rheinseite. Von dort aus kann man über die Altstadt bis zur Arena laufen, radeln. Das kostet nichts. Auch günstig und originell essen kann man im Medienhafen.

Außerdem würde ich gerne die Beleuchtung ändern, damit es abends und nachts nicht zu dunkel ist.

Haben Sie einen Tipp für jemanden, der ein Medienhafen-Neuling ist?

Ich finde, man sollte einmal von der INNSIDE-Bar aus auf die Stadt runterblicken. Ebenso einmal von der Pebble’s Terrasse im Hyatt aufs Hafenbecken schauen, wenn es dunkel wird.

Den Club Marina besuchen und sich von Björn Merse berichten lassen, was dort alles möglich ist (vom Yoga-Kurs, Gin-Tasting bis hin zum Bootsführerschein). Ein Kölsch im Eigelstein trinken und feststellen, dass es Spaß macht. An einem Sommerabend in der Meerbar draußen in den tiefen Couchen sitzen und einen Cocktail trinken.

Beschreiben Sie, was Sie beruflich machen und was Ihnen daran besonders gut gefällt.

Aufgewachsen mit Immobilien von der Pike, habe ich schon früh festgestellt, wie wichtig Wohnraum und Arbeitsumgebung für Menschen sind. Die Bedürfnisse und Gewohnheiten sind verschieden und ändern sich im Laufe des Lebens. Dabei kompetent zu vermitteln, macht mir Spaß.

Wo kann man im Medienhafen besonders gut essen/trinken gehen?

Das hängt für mich sehr stark vom Anlass ab:

  • spontan/unkompliziert: Eigelstein, Zollhof
  • besonderer Anlass mit der Familie: Donna Canone
  • vegan (mit meiner Tochter): Hans im Glück
  • mittags quick lunch Business: Riva, Rocca
  • Sommerabend, Cocktail: Meerbar
  • für ruhige Gespäche mittags: Hyatt Dox Restaurant

Wohin möchten Sie gerne als nächstes reisen?
­
­Ich würde gerne den Buddhismus näher kennenlernen in Kambodscha. Außerdem stehen die Arabischen Emirate auf meiner Reiseliste.

Vielen Dank für das Interview!