So lief unser Rhein Cleanup

Kürzlich war es soweit: Unser Verein war beim großen Aufräumen am (und um den) Rhein dabei.

Unsere Orte des Geschehens waren die Marina Düsseldorf und der Paradiesstrand – und wir waren überrascht und erfreut, dass trotz sehr schlechten Wetters richtig viele Helferinnen und Helfer vor Ort waren.

Die Aktion haben wir in Kooperation mit dem Club Marina Düsseldorf durchgeführt – begleitet und wunderbar unterstützt vom Blockblocks Cleanup Team. Das Team hatte das Aufräum-Event im Vorfeld beworben, so dass auch viele Freiwillige dazugestoßen waren, die einfach „nur“ helfen wollten.

Eine große gut gelaunte Gruppe wurde also vom Blockblocks Team mit Greifzangen, Handschuhen, Eimern und umweltfreundlichen Säcken ausgerüstet – und schon ging es los. Und was es nicht alles zum Auflesen gab: von Scherben über Flaschen bis hin zu Plastikteilchen oder Zigarettenkippen, wir haben richtig gut sauber gemacht.

Das Wetter hätte ein wenig besser mitspielen können, aber da alle gut ausgerüstet mit Regenjacken, Gummistiefeln und Schirmen unterwegs waren, hat uns auch der Regen nichts ausgemacht.

Im Anschluss ans „Cleanen“ haben sich die fleißigen Helfer noch einmal auf der Plattform  getroffen und mit Limonade angestoßen – auf ein sehr erfolgreiches Saubermachen, das tatsächlich ein glückliches Gefühl erzeugt hat. Danke an alle Helferinnen und Helfer und ganz besonderen Dank an das Blockblocks Team und Gründerin Victoria – das war wirklich spitze!

Wir bleiben dran und werden uns zeitnah wieder mit am Rhein Cleanup beteiligen.

Bild: (c) Blockblocks Team