Interview: „Ganz persönlich“ mit René Paganetti vom riva

(im Bild links; rechts: Michele Salamone, ebenfalls Geschäftsführer im riva)

„Ganz persönlich“ ist unsere Reihe, die die Geschäftsführer und/oder die Mitarbeiter unserer Mitgliedsunternehmen vorstellt. Natürlich steht dabei der Medienhafen auch immer im Fokus. Heute im Interview: René Paganetti vom riva. Viel Freude beim Lesen!

­

Was gefällt Ihnen besonders gut daran, im Medienhafen zu arbeiten?

Mir gefällt, dass der Düsseldorfer Medienhafen sehr stylisch ist. Er gehört einfach zur Düsseldorfer „Szene“ dazu und ist in ganz Deutschland bekannt. Gerade die Architektur im Medienhafen begeistert mich – und sorgt natürlich dafür, dass auch Nicht-Düsseldorfer dieses Stückchen Düsseldorf kennen und lieben.

­Was sind Ihre Leidenschaften? Was macht Ihnen viel Spaß?

Mein Herz gehört der Gastronomie, dazu gehört natürlich auch der Gedanke, Menschen zufrieden zu stellen. Ich freue mich, wenn es unseren Gästen im riva richtig gut gefällt.

Habe ich Urlaub, liebe ich es zum einen, aktiv zu sein, z. B. beim Skifahren in den Bergen. Aber ich kann mich auch für einen Relaxurlaub am Meer begeistern: mit vielen spannenden Büchern zum Lesen, Sonnen und viel Entspannung.

Wenn Sie eine Sache im Medienhafen verändern könnten, was wäre das?

Aus gastronomischer Sicht fehlen Bars und Cafés zur Wasserseite hin. Uns würde z. B. auch ein ausgefallener Springbrunnen, z. B. mit verschiedenen Farben angestrahlt, gefallen. Gastronomisch interessant bei gutem Wetter wäre es auch, an bestimmten Tagen Streetfood-Days einzuführen, mit Bars & Bands, als Afterwork-Angebot, zusätzlich mit Food Trucks.

Mir fehlen im Medienhafen Einkaufsmöglichkeiten wie z. B. ein Rewe to go.

Schön wäre es auch, Info-Tafeln aufzustellen, die etwas über die Historie des Medienhafens verraten, und die die neuen Projekte vorstellen.

Die Verkehrsführung im Medienhafen ist – auch bei den neuen Projekten – meines Erachtens nicht gut durchdacht. Gerade in den Stoßzeiten zeigt sich, dass nicht ausreichend bedacht wurde, wie die Menschen aus dem Hafen rein und raus kommen sollen.

Haben Sie einen Tipp für jemanden, der ein Medienhafen-Neuling ist?

Das hängt natürlich stark von der Persönlichkeit des Menschen ab, aber ein Besuch im Fernsehturm ist in jedem Falle unumgänglich. Düsseldorf von oben – der beste Blick der Stadt!

Ansonsten gibt es noch viele andere Hot-Spots:

  • Der Landtag am Tag der offenen Tür
  • Die Gehry Bauten
  • Der Trivago Campus
  • … und natürlich ein Besuch im riva!

Beschreiben Sie in 3-4 Sätzen, was Sie beruflich machen und was Ihnen daran besonders gut gefällt.

Ich bin der geschäftsführende Gesellschafter des Restaurants riva und der bar riva. Ich liebe den Kontakt mit Menschen, also mit unseren Gästen. Bei uns finden sich Menschen jeder Couleur: von „normal“ bis „extravagant“ ist alles dabei und genau das macht mir sehr viel Spaß.

Mit dem riva haben wir eine Plattform geschaffen zum Sehen und Gesehen werden, aber auch ein Restaurant, in dem die Menschen gerne feiern und wegen des kulinarischen Angebotes kommen.

Wo kann man im Medienhafen besonders gut essen/trinken gehen?

Ich hoffe, die meisten beantworten das mit meinem Restaurant „riva“. 🙂

Wohin möchten Sie gerne als nächstes reisen?

Meine nächste Reise geht nach Griechenland.

Vielen Dank für das sympathische Interview!