MedienHafen Talk „Entwicklungsmöglichkeiten und Architektur im Düsseldorfer Hafen“ bei HPP

Der Vorsitzende unseres Vorstands Christian von Göler im Gespräch mit Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller

Gemeinsam mit unserem Mitglied HPP Architekten lud unser Verein kürzlich zum MedienHafen Talk ein. Das Thema: „Entwicklungsmöglichkeiten und Architektur im Düsseldorfer Hafen“. Als Location hatte HPP ihr modernes, im Düsseldorfer Medienhafen gelegenes Headquarter angeboten – dafür bedanken wir uns noch einmal ganz herzlich!

Bei der Veranstaltung, zu der rund 30 Gäste zusammenkamen (um den besten Austausch im kleinen Kreis zu ermöglichen, war die Teilnehmerzahl auf 30 begrenzt), wurden zunächst drei Arbeitsgruppen gebildet, Martha Giannakoudi (Geschäftsführerin von SYNNOUS & Mitglied des Vorstands unseres Vereins) moderierte anschließend die Ergebnisse der Arbeitsgruppen. Die Teilnehmer*innen der Gruppen sammelten Stichworte zu den Themen „Was gefällt mir gut am und im Medienhafen?“, „Was sollte im Medienhafen verbessert werden?“ und „Fragen an den Oberbürgermeister“. Hierbei bildeten sich Schwerpunkte einerseits zum Thema Verkehr (bessere Anbindung an den ÖPNV und alternative Park- und Mobilitätskonzepte) und andererseits zum Thema Lebens- und Arbeitsqualität (Begrünung, Sitzmöglichkeiten, Beleuchtung und Kunst sowie Fehlen von Kitas und Einkaufsmöglichkeiten).

Danach kam unser Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller zu Wort. Er gab einen Überblick über die Entwicklungen des Hafens, die unser Stadtteil in der Vergangenheit (bis heute) durchlaufen hat. Im Gespräch mit Christian von Göler (Vorsitzender des Vorstands unseres Vereins) erklärte Herr Dr. Keller seine Bereitschaft, die vom Verein angeregten Projekte durch die Initiierung eines BID (Business Improvement Districts) unter Beteiligung der Stadt zu unterstützen.

Gerhard G. Feldmeyer, Senior Partner HPP Architekten, gab anschließend vielfältige architektonische und städtebauliche Impulse mit dem Ziel, den MedienHafen in ein autofreies und grünes Quartier zu transformieren. Dabei wurden das aktuelle Bauprojekt „The Cradle“ – mit seinen baulichen Besonderheiten –, zukünftige Ressourcenschonung und -rückgewinnung bei Bauprojekten und eine mögliche Umgestaltung des Medienhafens thematisiert. Im Fokus: Verzicht auf oberirdische Parkplätze in den engen Straßen des Medienhafens, stattdessen Begrünung der Flächen sowie der Dächer. In diesem Zusammenhang erwähnte Herr Feldmeyer auch die Möglichkeit einer Ressourcenerhebung des vorhandenen Baubestands und -materials im Medienhafen, die langfristig zu einem Mehrwert für die Immobilienbesitzer führen kann.

Für alle Gäste, unseren Verein und den Gastgeber HPP war der MedienHafen Talk ein gelungener Abend, in dem Politik und Wirtschaft gemeinsam Entwicklungsmöglichkeiten für das Quartier aufzeigten und diskutierten. Wir hoffen, dass dies der Startschuss war zu einer nachhaltigen (Mit-)Gestaltung des Medienhafens.

Für die Gäste gab es anschließend die Möglichkeit zum angeregten Netzwerken – mit Getränken und Häppchen, die uns dankenswerterweise vom Gastgeber HPP zur Verfügung gestellt wurden. So klang der MedienHafen Talk mit inspirierenden Gesprächen rund um den Medienhafen gegen 22 Uhr aus.